Damit beim künftigen PC-Start ein Windows-Benutzer das Passwort nicht mehr eingeben muss, gibt es eine einfache Methode dies zu ändern. Bitte auch bedenken, dass unbefugte auf das Benutzerkonto zugreifen können.
[cmtoc_table_of_contents]Vorgehensweise
netplwiz aufrufen
Tastenkombination + R drücken und netplwiz eingeben und auf OK klicken
Benutzerkonten
Es öffnet sich das Fenster Benutzerkonten. Häkchen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernen. Anschließend auf Übernehmen klicken.
Automatische Anmeldung
Es öffnet sich nun das Fenster Automatische Anmeldung. Der Benutzername wird hier noch einmal angezeigt, hier wurde als Beispiel Alex verwendet, bitte dies ändern, das Kennwort muss zweimal eingegeben werden, danach mit OK die Änderung übernehmen.
Abschluss
Nach einem Neustart ist die automatische Anmeldung aktiv und wechselt, je nach Einstellung zur Kachelwand oder zur Desktop-Oberfläche.
Hinweis:
Wenn das Passwort geändert wurde, muss der Schritt wiederholt werden, wobei erst das Häkchen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben gesetzt werden muss, mit Übernehmen bestätigen, und noch einmal den gesamten Schritt wiederholen, danach klappt es wieder.