Android: Webradio ohne nervige Werbung

Wer Online-Radio auf seinem Android-Gerät hört, muss bei vielen Sendern zu beginn und/oder mittendrin nerventötende Werbung ertragen und ein wegdrücken bzw. mehrmals drücken bringt nichts. Hier sei ausdrücklich erwähnt, dass die Betreiber sich durch Werbung finanzieren, hier geht es nur darum, dass man etliche Werbespots bis zur Musik ertragen muss. Werbung muss sein, aber übertrieben ärgert es dem Hörer.

Vermutlich geht diese Vorgehensweise nur mit einem gerootetem Gerät, folgende Apps werden benötigt:

  • Orbot (hat eine ähnliche Funktion wie Tor, Netzwerkfunktion und Tor-Browser müssen separat bezogen werden)
  • AIMP for Android oder beliebiger Audio-Player

Kurzanleitung:

Orbot starten und rechts unten eventuell das gewünschte Land wählen, anschließend VPN wählten und warten. Nach einigen Sekunden sollte Orbot sich mit den Servern verbunden haben, anschließend gewünschten Musik-Player öffnen und gewünschten Radiosender wählen (Beispiele: Radio NRW oder den Radio-Stream mit der “Sonne“). Bei dem Sender mit der Sonne läuft in der Regel die Musik munter weiter während die Werbung läuft, von daher hört man die Musik halt nicht vom Anfang an, was sehr schade ist.

Keine Ahnung warum die Werbung auf Abruf rausgefiltert wird…, mit Tor und VLC auf Windows kam mittels Socks-Proxy keine Verbindung zustande, vermutlich harmonieren Tor und VLC nicht, AIMP hat leider nur einen HTTP-Proxy, von daher für diese Sache unbrauchbar.

[eapi keyword=”Android” typ=”standart”]
Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Android: Webradio ohne nervige Werbung

  1. Maddison

    Hi, always i used to check weblog posts here in the early hours in the morning,
    since i enjoy to find out more and more.

Comments are closed.