Icecast2: Installieren auf Debian 7

[toc]

Icecast LogoWer Audio- oder Video übertragen möchte, benötigt zum Beispiel das Open Source Programm Icecast. Icecast ist ein sogenannter Streaming-Server welches Audio und Video mit einem Source Klient übertragen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten Icecast zu installieren.Die erste Möglichkeit ist, Icecast mit Apt zu installieren, wobei gesagt werden muss, dass Icecast2 dort in einer etwas älteren Version vorliegt, dennoch stabil sein kann. Eine zweite Möglichkeit ist, Icecast2 als DEB-Paket zu holen und zu installieren. Hier werden beide Möglichkeiten gezeigt.

Hinweis: Es werden entweder root- oder sudo-Rechte benötigt. Bei sudo muss es im folgenden Format sein:

sudo ANWEISUNG

Architektur im Terminal anzeigen lassen:

lsb_release -a

Beziehungsweise

uname -mi

Erste Möglichkeit: Installation per Apt

Paketliste aktualisieren:

apt-get update

Icecast-Paket installieren:

apt-get install icecast2

Zweite Möglichkeit: Debian-Paket (.deb)

Debian-Paket mit wget holen:

Herunterladen für x86-Systeme (i386):

cd /root
wget http://download.opensuse.org/repositories/home:/dm8tbr/Debian_7.0/i386/icecast2_2.4.1-2_i386.deb

Hertunterladen für x64-Systeme (amd64):

cd /root
wget http://download.opensuse.org/repositories/home:/dm8tbr/Debian_7.0/amd64/icecast2_2.4.1-2_amd64.deb

Installieren bei x86-Systemen (i386):

cd /root
dpkg -i icecast2_2.4.1-2_i386.deb

Installieren bei x64-Systemen (amd64):

cd /root
dpkg -i icecast2_2.4.1-2_amd64.deb

Hinweis: es kann sein, dass sich nach einiger Zeit die Versionsnummern ändern, einfach im Browser die Adresse

http://download.opensuse.org/repositories/home:/dm8tbr/Debian_7.0/

aufrufen und im jeweiligen Ordner i386 oder amd64 schauen und die Zeile bei wget und dpkg anpassen.

Icecast2 aktivieren

Damit Icecast überhaupt starten kann, muss Icecast noch aktiviert werden, im Terminal einfach folgendes machen:

nano /etc/default/icecast2

Suchen

ENABLE=false

Ersetzen mit

ENABLE=true

Hier wurde gezeigt, wie Icecast mit zwei verschiedenen Methoden installiert werden kann und aktiviert wird. In weiteren Beiträgen werden die Grundeinstellung vorgenommen und der Server zum Start gebracht.

Print Friendly, PDF & Email