Wer Proxmox VE (Open Source Software (OSS)) als virtuelle Umgebung installiert hat und noch keine Lizenz für die Kundenunterstützung gekauft hat, erhält beim Anmelden immer ein Hinweisfenster dass man keine Lizenz hätte, das Infofenster muss immer mit OK geschlossen werden.
Auf jamescoyle.net/how-to/614-remove-the-proxmox-no-subscription-message gibt es eine Anleitung wie man die Sache angehen kann, hier die deutschsprachige Version:
Entweder wird ein Zugang direkt am betreffenden Server benötigt oder mittels SSH, bei einigen Servern kann auch via Fernverwaltung geändert werden.
Eingabe im Terminal
Ältere Versionen
cp /usr/share/pve-manager/ext4/pvemanagerlib.js /usr/share/pve-manager/ext4/pvemanagerlib.js_BK
Versionen wie 4.4
cp /usr/share/pve-manager/ext6/pvemanagerlib.js /usr/share/pve-manager/ext6/pvemanagerlib.js_BK
Version 5.x
cp /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js_BK
Bearbeiten
VI-Editor
vi /usr/share/pve-manager/ext4/pvemanagerlib.js
Nano-Editor
nano /usr/share/pve-manager/ext4/pvemanagerlib.js
Version 5.x
VI-Editor
vi /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js
Nano-Editor
nano /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js
Suchen und ersetzen
Finden
if (data.status !== 'Active') {
Ersetzen durch
if (false) {
Version 5.x
Anmerkung: scheint damit noch nicht zu funktionieren.
Finden
if (data.status === 'Active') {
Ersetzen durch
if (false) {
Datei speichern und im Browser den Cache löschen.
Um zu testen ob die Sache angewandt wurde einfach erneut anmelden, normalerweise sollte das Infofenster in Zukunft nicht mehr erscheinen.