HP ProLiant DL380 G6: Lüfter laut durch PCI-Express Erweiterungskarte

0
(0)
Diese beiden Karten sollen Schuld daran sein, dass die Lüfter hoch drehen, dabei reicht es schon, dass eine Karte eingebaut ist, damit die Lüfter hoch drehen, sind beide eingebaut, ist die Lautstärke natürlich höher, es war allerdings nur eine einzige PCI-e 56k-Modemkarte verbaut die nur eingesteckt war.

Normalerweise kann man bei einem Rack-Server davon ausgehen dass die Geräuschkulisse sehr laut ist da der Server unter Umständen auf Leistung ausgelegt ist und zum Beispiel die Lüfter zur guten Kühlung der Komponenten sehr laut werden können und so ein Teil auch nicht gerade für das Wohnzimmer oder andere Wohnräume gedacht ist. Nach einem Test fand ich heraus, dass es an der PCI-Express Erweiterungskarte bzw. Karten liegt.

Nachdem beide Karten ausgebaut wurden, war der Server leise geworden ohne dass man denkt, dass ein Staubsauger an wäre. Natürlich müssen die passenden Werte im BIOS eingestellt sein. Warum ausgerechnet bei einer oder zwei PCI-Express Erweiterungskarten die Lüfter lauter werden ist mir unklar, immerhin ist die letzte Version des BIOS installiert. Wenn der Server aber bestimmte Sachen ausführt und Leistungen erforderlich sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Geräuschkulisse laut werden kann, sonst muss man im BIOS (Taste F9) es so einstellen, dass der Server auf möglichst leise und Energiesparend eingestellt wird.

Keine verbauten PCI-e Karten

LüfterGeschwindigkeit *
113%
213%
313%
413%
513%
613%

Eine verbaute PCI-e Karte

LüfterGeschwindigkeit *
1(folgt noch)
2(folgt noch)
3(folgt noch)
4(folgt noch)
5(folgt noch)
6(folgt noch)

Zwei verbaute PCI-e Karten

LüfterGeschwindigkeit *
113%
249%
349%
441%
543%
643%

* Bei den Werten handelt es sich um ungefähre Angaben. Die Geschwindigkeit wird bei diesem Server leider nur in Prozent angezeigt, der Server war bei diesen Werten nicht genug ausgelastet, von daher darf man davon ausgehen, dass der Server “gechillt” war, von daher ist dieser quasi als “leise” zu betrachten 😉

Allerdings sollte ebenfalls bedacht werden, dass solche Server eher in einem Raum sollten, wo der Lärm gedämmter ist 😇

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert