Visual Studio C#, VB: Datei via HTTPS herunterladen

0
(0)

Mit Visual Studio kann mittels WebClient auch Dateien heruntergeladen werden. Es gibt dennoch Probleme, wenn der Download über eine verschlüsselte Verbindung übertragen wird, in der Regel bei einem sehr einfachen gebauten Dateidownloader wird die Quelldatei gar nicht heruntergeladen, aber dennoch als Zieldatei auf dem Datenträger als 0 Byte erstellt. Mit diesem einfachen Schnipsel ist auch ein Download oder was auch immer, mit HTTPS (TLS Version 1.1 bzw. 1.2, TLS 1.0 ist veraltet) endlich möglich 🙂

Am einfachsten ist der Schnipsel folgendermaßen einzubringen:

Suchen

using System.Net

Wenn nicht vorhanden, oben, sofern auch andere Using’s existieren oder auch nicht, einfügen.

Suchen

InitializeComponent();

Darunter einfügen

ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Tls11 | SecurityProtocolType.Tls12;

Jetzt kann zum Beispiel mittels WebClient vorerst eine gesicherte Verbindung hergestellt werden.

In Visual Basic sollte es ebenfalls möglich sein, wie allerdings der Code aussieht, müsste recherchiert werden.

Visual Basic

Eine nette Umsetzung von schneeer 🙂

Imports System.Net
Public Sub Version_downloaden()
ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Tls11 Or SecurityProtocolType.Tls12
My.Computer.Network.DownloadFile(“https://www.meine-url.com”, ” c:\meine-datei.txt”, “”, “r”, False, 10000, True)
End Sub

Dieser Beitrag wird noch umgestaltet 😉

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.