Videoauflösungen im digitalen TV (SD, HD, UHD)

Anhand von Beispielbildern wird gezeigt, wie die momentanen gesendeten Videoauflösungen im digitalen Fernehen aussehen.Als Beispiel wurde der TV-Einkaufssender Pearl.tv (sendet unverschlüsselt via Satellit, DVB-S, DVB-S2) verwendet, da dieser in 3 verschiedenen Videoauflösungen sendet, 576, 1080 und 2180. Die Beispielbilder sollen zeigen, welche Unterschiede in der Bildqualität bei den verschiedenen Videoauflösungen gibt. Wer noch kein UHD-TV-Gerät hat, kann sich zumindest hier schon mal einen kleinen Einblick verschaffen.

Hier eine kleine Liste der verwendeten Videoauflösungen bei DVB (Angaben ohne Gewähr):

BezeichnungAuflösung in PixelAnmerkung
SD 576720 x 576, 704 x 576, 480 x 576SD kann auch andere Videoauflösungen enthalten.
HD 7201280 x 720Einige Sender senden mit 50 anstatt 25 Bildern/Sekunde.
HD 10801920 x 1080Die Sender senden in der Regel mit 25 Bildern/Sekunde.
UHD 21603840 x 2160Die Sender senden in der Regel mit 25 Bildern/Sekunde.

Vorschaubilder: einfach auf das gewünschte Bild klicken. Es kann je nach Verbindungsgeschwindigkeit des Internets einige Zeit dauern, bis die Bilder im Browser direkt angezeigt werden.

Hinweis:
Der Inhalt der gezeigten Bilder wurde vom TV-Liveprogramm als Screenshot gespeichert und sind als Beispiele zu verstehen. Der für diese Beispiele verwendeter Name im Text und Bild sowie der Inhalt der hier gezeigten Screenshots liegt das Copyright bei Pearl.tv und spiegelt nicht die Meinung des Autors wieder.

Print Friendly, PDF & Email