Deutschland-Ticket (D-Ticket, 49-Euro-Ticket) fast ohne Bonität möglich

Zuletzt aktualisiert am 02.11.2023 um 05:11 Uhr

5
(2)

Normalerweise wären solche Themen eher hier nicht zu finden, da zu diesem Thema eher sich andere Webseiten beschäftigen, aber es gibt einen Grund, warum man doch etwas darüber schreiben sollte, gerade für die, die zum Beispiel leider keine Bonität haben.

Im Text kommt das Wort “Kunde” vor und es bezieht immer alle Menschen in ihrem Geschlecht mit ein und deswegen werden nicht alle Formen eines Geschlechtes mehrfach in unzähligen Varianten angegeben, ich bitte dies zu respektieren.

Über das “Deutschland-Ticket” gibt es im Netz genug Themen, von daher wird hier nicht weiter eingegangen. Das Ticket soll es nur digital geben, vermutlich nur auf einem Smartphone mit einer dazugehörende App oder so. Einen Nachteil hat die digitale Sache, ist das Smartphone verloren, gestohlen oder defekt, ist man erstmal aufgeschmissen…

Bonität

Warum eine Bonität?

Laut Recherche gehen in der Regel die Anbieter des Online-Tickets in Vorleistung, damit der Kunde bei der Bestellung des Tickets dieses sofort erhält und nicht erst noch warten muss, bis die Lastschrift vom Konto des Kunden zum Anbieter überwiesen wurde. Da der Kunde das Ticket sofort nach Bestellung erhält, möchte der Anbieter prüfen lassen, ob jemand Schulden oder ähnliches hat, welche zum Beispiel bei in der Regel privatisierten Firmen wie die “SCHUFA” als negativ eingetragen wurde. Wenn der Zahlungsdienst eine negative Rückmeldung bekommt, wird der Kauf des Tickets ggf. ein Abschluss eines Abonnement verweigert.

Woher weiß ich überhaupt, ob ich eine negative Bonität habe?

Um es kurz zu machen, kann jeder Mensch einmal im Jahr zum Beispiel bei der “SCHUFA” sich per Antrag eine Auskunft geben lassen. In der Regel kommen fast alle Menschen automatisch in solche Datenbanken/Systeme rein, und das ungefragt.

Wer etwas Geld über haben sollte, kann das Online-Angebot nutzen, dort kann jederzeit der Stand eingesehen werden, über den Preis kann man sich streiten. Vor sehr vielen Jahren gab es ein “Abo-Modell” noch nicht, dort gab es noch eine “Einmalzahlung” und gut war…

Auskunft kostenlos bei der “SCHUFA” einholen

Unter der Webadresse meineschufa.de/de/datenkopie kann man eine so genannte “Datenkopie” (“Selbstauskunft”) beantragen, dazu einfach bei “Kostenlose Datenkopie” die Schaltfläche “Jetzt beantragen” klicken und das Formular ausfüllen. Für die Beantragung über das Web-Formular wird zum Beispiel ein Ausweisdokument oder ähnliches, benötigt.

Übrigens

Es gibt unzählige Wirtschaftsauskunfteien/Schulderverzeichnisse in Deutschland, die “SCHUFA” ist nicht der einzige Anbieter auf dem Wirtschaftsmarkt, die mit den Daten der Menschen handeln und speichern.

Warum geht es auch ohne Bonität?

Einige Anbieter machen es etwas anders, von daher kann auch ein Ticket bzw. ein Abonnement abgeschlossen werden. Das Ticket wird in der Regel online bestellt, mit Angabe der Kontodaten für die Abbuchung, nachdem der Anbieter die Zahlung erfolgreich erhalten hat, bekommt der Kunde das Ticket (erst zahlen, dann erhalten). Allerdings dauert es ein wenig, bis das Ticket zugestellt wird, da wie erwähnt, der Anbieter nicht in Vorleistung geht und eine Bonitätsprüfung überflüssig wird. Sollte eine Zahlung ausbleiben, erhält der Kunde kein Ticket.

Sehr wichtiger Nachtrag vom

30.10.2023

Da ich selber bei dem Unternehmen vom deutschlandticket.de per Lastschrift das Ticket (Zwangs-Abo) machen wollte, wurde es abgelehnt, demzufolge trifft die Aussage auch nicht wirklich zu, dass man per eigener Vorleistung der Zahlung für den Erhalt des Tickets per Lastschrift nicht bekommt und die Zahlmöglichkeit per Lastschrift wird abgelehnt (“Verboten”) und deaktiviert und es kann nur noch per Kreditkarte 💳 wenn überhaupt, bezahlt werden. Laut dessen Infos erfolgt die Abbuchung per Lastschrift am 5. Werktag, also Monatsanfang und per Kreditkarte 💳 5 Tage bevor der Monat endet… Das Unternehmen verwendet den Zahlungsanbieter von “Creditreform”, Produktname “CrefoPay powered by Creditreform”. Das Unternehmen “Creditreform” führt ebenfalls eine Datenbank, wie es die “SCHUFA” auch macht. Es trifft also doch nicht zu, dass das Unternehmen deutschlandticket.de Menschen mit schlechter Bonität ermöglicht, das Ticket einfach zu erhalten. Laut deren AGB wird für Lastschrift die Bonität abgefragt. Eine Bestellung per Kredit- oder Debitkarte ist möglich, nur wird die auch nicht jeder haben.

Zitat der AGB

Falls Sie sich für Lastschrift entscheiden, könnten Ihre Daten (gemeint sind personenbezogene Daten und somit jene Angaben, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. ihr Name und Ihre Kontaktdaten), an die Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss, zur Bonitätsprüfung weitergegeben werden. Sollte diese Prüfung nicht das gewünschte Ergebnis bringen, da z.B. die Daten nicht eindeutig zugeordnet werden können, bieten wir Ihnen automatisch andere, verfügbare Zahlarten an. Die Informationen gem. Art. 14 der EU Datenschutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: www.boniversum.de/EU-DSGVO

deutschlandticket.de/legal/agb (abgerufen am 30.10.2023)

02.12.2023

Nachtrag zum Thema deutschlandticket.de

  • Nach Recherche kann der “Support” nur per E-Mail erreicht werden, es gibt keine telefonische Unterstützung.
  • Das System erkennt nicht, ob identische Bestellungen vorgenommen werden, demzufolge kann es große Probleme geben und eine Stornierung kann nicht durchgeführt werden.

Deutschland-Ticket bestellen

Wo kann ich ein Deutschland-Ticket ohne Bonität bestellen?

Nach einiger Recherche gibt es zum Beispiel folgende Anbieter, hier werden einige aufgelistet, mehr aber auch nicht, auch keine Bewertung, da es selber nicht getestet wurde.

Deutschland-Ticket kündigen

In der Regel kann das ABO bis zum einen zehnten des Vormonats gekündigt werden. Weitere Informationen gibt es beim Anbieter.

Beispiel

Monat 9: wenn nicht bis zum 10.9. gekündigt wurde, bleibt das ABO bis zum nächsten Monat bestehen, bis spätestens zum 10.10.. Wenn das ABO vor oder am 10.9. gekündigt wurde, sollte für den nächsten Monat auch das ABO beendet sein. Bitte wie erwähnt, beim Anbieter informieren.

Übersicht der Anbieter

  • deutschlandticket.de (Anbieter laut Impressum: “Transdev Vertrieb GmbH, Markt 10, 04109 Leipzig”)

Weitere Informationen

Alle Angaben ohne Gewähr!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert