Zuletzt aktualisiert am 13.06.2023 um 10:06 Uhr
Vorwort
Vor sehr vielen Jahren gab es Funkfernbedienungen, womit man seinen PC quasi mit Fremdsoftware nach Bedarf steuern konnte. Das Problem ist, dass entweder die Setup-Programme inzwischen nicht mehr mit Windows 10/11 laufen, da das Setup nicht startet oder andere Probleme auftreten. wenn aber der Treiber installiert ist, sollte die Fernbedienung auch in Windows erkannt werden, ist es der Fall, dann dürfte auch die Fernbedienung funktionieren. Ein Problem könnte aber nun auftauchen. Die Treibersoftware scheint so eingestellt zu sein, dass wenn der Power-Knopf an der Fernbedienung gedrückt wird, dass der PC ungefragt in den Stand-by-Modus wechselt.
Software der Fernbedienung öffnen
Zuerst sollte das Programm der Fernbedienung geöffnet werden, dazu kann folgendermaßen vorgegangen werden
“Systemsteuerung” starten
- Windows-Taste + R gleichzeitig drücken und
control
eingeben und Taste ENTER drücken - Programm “Fernbedienung” darüber starten
Fernbedienungssoftware direkt starten
Windows-Taste + R gleichzeitig drücken und "%ProgramFiles(x86)%\Common Files\X10\Common\xcplmed.exe"
eingeben/heingeben und Taste ENTER drücken
Fernbedienung testen und Kanal anzeigen lassen
- Taste
laut/leiser
drücken, damit sollte der Kanal der Fernbedienung erkannt werden - Kanal wählen, welcher nicht von der Fernbedienung verwendet wird
Damit man mit Fremdsoftware wie Eventghost/X10Receiver.NET v2 auch die Taste “Power” belegen kann, ohne dass der Stand-by-Modus ausgelöst wird, einfach einen Kanal wählen, welcher nicht von der Fernbedienung verwendet wird, denn wenn ein Kanal verwendet wird, welcher von der Fernbedienung verwendet wird, wird auf keine Taste mehr reagiert und eine Programmierung in Eventghost/X10Receiver.NET v2 ist nun möglich.
Warum man die Tasten mittels Treibersoftware nicht ändern kann, ist eine gute Frage. Bitte bedenken, dass die Treiber samt Software inzwischen sehr veraltet sind und eventuell kann es vorkommen, dass dass das alte Setup-Programm funktioniert oder auch nicht. Unter Windows 11, welches nur als 64-Bit gibt, funktioniert der alte Treiber noch.
Bilder