Orange Pi Zero2: Debian “Bookworm” (inoffiziell – Test)

Zuletzt aktualisiert am 10.01.2024 um 01:01 Uhr

5
(2)
Logo von Debian

Hinweis

Da Debian1 “Bookworm” vor einiger Zeit raus gekommen ist, es aber für den OrangePi Zero22 noch keine vom Hersteller fertige Abbilddatei davon gibt, habe ich selber “Bullseye” auf “Bookworm” per Upgrade aktualisiert. Ich muss dabei sagen, dass ich noch nicht weiß, was funktioniert und eventuell auch etwas nicht. Die Verwendung geschieht auf eigene Verantwortung!

Vorab sei gesagt, dass es sehr wichtig ist, wichtige Daten von der Speicherkarte zu sichern, denn wenn immer ein neues Abbild auf einer Speicherkarte kommt, wird der gesamte Inhalt unwiederbringlich gelöscht.

Die Verwendung des hier angebotenen Abbildes geschieht auf eigene Verantwortung und es ist nicht bekannt, ob irgendwelche Fehler auftreten. Da es sich um ein Upgrade handelt, obwohl das Upgrade erfolgreich war, können noch die ursprünglichen Informationen noch von “Bullseye” handeln, das liegt daran, dass diese Informationen nicht automatisch geändert wurden und abgesehen davon, müsste herausgefunden werden, wo diese abgelegt sind.

Sollte ich jemals herausfinden, wie das Abbild richtiger gebaut werden kann, wird es auch zur Verfügung gestellt. Wer Ahnung oder Tipps hat, wie es gebaut werden kann, so würde ich mich sehr darüber freuen, denn ältere Systeme sind irgendwann veraltet und es gibt auch Pakete, die auf neueren Systemen in neuerer Version gibt, aber nicht mehr für ältere.

Die Scripte vom Entwickler3 und ein Fork4 (next) auf Github geben unter Debian 12 “Bookworm”, sogar auch auf ältere Versionen, auch nur Fehlermeldungen aus, deswegen kann auch kein aktuelles Abbild erstellt und hier angeboten werden.

Download

Bitte die offizielle Datei vom Entwickler nehmen, denn inzwischen gibt es auch Debian “Bookworm” 🙂

Abbilddatei
Downloadseite des Entwicklers (dort ist der offizielle Download)

(Nur Ersatzspiegel – falls Google Drive von dort nicht funktionieren sollte)
Abbilddatei
Dies ist eine inoffizielle, nicht perfekte Abbilddatei für OrangePi Zero2, welche auch nur OrangePi Zero2 vorgesehen ist! Es kann sein, dass nach dem Anmelden eines Benutzers es dauert, bis der Rest angezeigt wird. Deswegen gilt diese Variante als nicht perfekt.

Es wird dringend geraten, die offizielle zu verwenden, da diese fehlerfrei funktioniert!

(für 4 GB-Speicherkarte, als Abbild als ZIP-Datei)

(Kann mit HashCheck geprüft werden)

Für balenaEtcher oder sonstiges

Mit der URL kann in balenaEtcher5 mittels “Flash from URL” die URL angegeben werden. Es wird mindestens ein 4 GB Speichermedium benötigt.

URLUse Image URL → Enter a valid URLhttps://d.alexhaack.de/s/os/op/opz2dbo.zip
BenutzernameAuthentication → Enter usernameorangepi
PasswordAuthentication → Enter passwordorangepi2023
  1. debian.org (abgerufen am 3.10.2023) ↩︎
  2. orangepi.org/… (abgerufen am 3.10.2023) ↩︎
  3. github.com/orangepi-xunlong/orangepi-build (abgerufen am 3.10.2023) ↩︎
  4. github.com/qitas/orangepi (abgerufen am 3.10.2023) ↩︎
  5. etcher.balena.io (Windows, macOS, Linux) (abgerufen am 3.10.2023) ↩︎

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert