Download in curl/wget bei Abbruch wieder aufnehmen

Zuletzt aktualisiert am 13.06.2023 um 10:06 Uhr

5
(2)

Leider kommt es vor, dass ein Download mit curl oder wget einfach mittendrin abbricht. Ein Abbruch kann zum Beispiel durch die Gegenstelle aber auch in einigen Fällen auf der eigenen Seite passieren. Hier zeige ich, die der Download wieder aufgenommen werden kann 🙂 sofern die Gengenseite dieses Merkmal unterstützt, aber in der Regel sollte dies Standard sein 😉

In manchen Fällen kann die Verbindung der Gegenseite gut sein aber auch einbrechen, dann bleibt der Download ebenfalls hängen und wenn die Datei mehrere Gigabyte hat, ist es schon ärgerlich, wenn ein Teil bereits heruntergeladen wurde, nur der Rest noch fehlt 🙁

curl in Windows 10/11/Server 2019 aktivieren

Ab Windows 10/11/Server 2019 (ab Version 1709) kann mittels PowerShell das Linux-Subsystem aktiviert werden, dies enthält curl 😉 PowerShell als Administrator starten und folgendes eingeben 😉

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

curl

In curl kann der Download mit folgendem Beispiel wieder aufgenommen werden

Syntax

curl -L -O -C - "URL-MIT-DATEI"

Beispiel

Dieses Beispiel lädt eine Version von Debian als Netinstall runter (Downloadseite)

curl -L -O -C - "https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.7.0-amd64-netinst.iso"

In der Regel können viele Parameter auch zusammengefasst werden

curl -LOC - "https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.7.0-amd64-netinst.iso" C:

Beispielausgabe

  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100    33  100    33    0     0     97      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--    97

Parameter

Die Parameter entscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung!

ParameterBeschreibung
CSetzt den Download an der Stelle fort, wo dieser abgebrochen wurde (der Server muss die Wiederaufnahme unterstützen/anbieten).
LFolgt auch einer Weiterleitung, wenn die Datei zum Beispiel vom Anbieter an einem anderen Ort umgeleitet wurde.
OAusgabedatei. Hier wird der Dateiname (in der Regel auch mit dem Pfad), angegeben.
Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!

wget

In wget kann der Download mit folgendem Beispiel wieder aufgenommen werden

Syntax

wget -c "URL-MIT-DATEI"

Beispiel

Dieses Beispiel lädt eine Version von Debian als Netinstall runter (Downloadseite)

wget -c "https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.7.0-amd64-netinst.iso"

Wiederaufnahme

Bei curl oder wget wird die Wiederaufnahme des Downloads mit dem gleichen Befehl fortgesetzt 😉

Abbruch

Ein Abbruch kann in der Regel mit Strg + C vorgenommen werden. Selbst damit sollte der Download wieder aufgenommen werden, sofern die Gegenseite die Wiederaufnahme unterstützt 😉

Zuletzt bearbeitet am 10.05.2023

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert