Notepad++: Inhalte in einer Zeile, Umbruch entfernen

0
(0)

Um alle Zeilenumbrüche im Text zu entfernen, um beispielsweise den gesamten Text in nur einer einzigen Zeile zu haben, gibt es in Notepad++ und in der Regel auch anderen Texteditoren eine Möglichkeit, dies schnell zu erledigen. Ich erkläre wie das nur mit wenigen Schritten möglich ist.

In diesem Beispiel verwenden wir Notepad++.

Vorgehensweise

So sieht es im “Suchen und Ersetzen”-Dialog aus.
  • Notepad++ öffnen und Textdokument öffnen
  • Den Dialog Ersetzen aufrufen: Suchen > Ersetzen… (Strg + H)
  • Suchen nach: \n gegebenenfalls statt \n dann \r einsetzen
  • Ersetzen durch: ﹤Dieses Feld leer lassen!﹥
  • Suchmodus: Erweitert oder Reguläre Ausdrücke
  • Alle ersetzen

Beispiel Deutschlandflagge im SVG-Format

Vor der Bearbeitung, alle Zeilenumbrüche vorhanden

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="1000" height="600" viewBox="0 0 5 3">
   <rect id="black_stripe" fill="#000" width="5" height="3"/>
   <rect id="red_stripe" fill="#D00" width="5" height="2" y="1"/>
   <rect fill="#FFCE00" width="5" height="1" y="2"/>
</svg>

Nach der Bearbeitung, alle Zeilenumbrüche entfernt

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?><svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="1000" height="600" viewBox="0 0 5 3">   <rect id="black_stripe" fill="#000" width="5" height="3"/>   <rect id="red_stripe" fill="#D00" width="5" height="2" y="1"/>   <rect fill="#FFCE00" width="5" height="1" y="2"/></svg>

So sieht es als SVG-Datei aus.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Notepad++: Inhalte in einer Zeile, Umbruch entfernen

  1. Avatar-Foto
    Al Antworten

    Hallo

    recht herzlichen Dank ! Wenn gelegentlich möglich würde ich mich sehr über einen Screenshot vom Fenster das Ersetzen Fensters freuen.
    Bitte fügen Sie den wenn möglich noch ein, damit ich auch meinen englischsprachig eingestellten fabelhaften Notepad++ (hier gehört ein Bindestrich hin, aber dann wäre es Nordpad ++- und minus mal minus gibt bekanntlich plus, hier also: notepad +-…egal) Editor leicht programmieren kann!

    Ich hatte auch das alte notepad (postcardware, lizenziert, von 1997 schon, damals schon mit Tabs!)

    Danke und Gruß
    Ihr Jan “Al”
    Muc
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Love and marriage, these two things you surely can’t disparage.
    Zitat Al, ein nicht gerade “toxisch männlicher” Mann, schade dass das eingestellt wurde- besser als Sex. Aber genau genommen es ist die Titelmelodie der Serie eine schrecklich nette Familie aus den 90er Jahren
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    • Avatar-Foto
      Alex Haack Antworten

      Hallo Jan 🙂

      Ich habe eben den Screenshot angefügt 🙂

      Eine englischsprachige Version von diesem Beitrag ist nun vorhanden und auch das Bild in der englischsprachigen Version 😉

      Manche Programme existieren leider nicht mehr und verschwanden auch dann vom “Markt”
      Das Programm selber kenne ich seit vielen Jahren und es macht das, was es machen soll 🙂

      Ich habe die Schreibweise von der Webseite genommen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert