Linux: Übersicht der Desktop-Umgebungen

Zuletzt aktualisiert am 13.06.2023 um 10:06 Uhr

5
(2)

Hier eine kleine Übersicht der momentan vorhandenen Desktop-Umgebungen und wie sie nachträglich installiert werden können.

Hinweis

Im Prinzip lässt sich in der Regel jede Desktop-Umgebung nachträglich installieren, nur kann es sein, dass die neue Desktop-Umgebung vom System Dateien gelöscht haben will, damit die neue Umgebung installiert werden kann.

Momentan verwende ich Linux Mint Cinnamon in der Version 21. Ich wollte nachträglich KDE installieren, dabei sollten drei Pakete von der aktuellen Desktop-Umgebung deinstalliert werden. Nach der Installation der anderen Umgebung und nach einem Neustart wollte ich die neu installierte Umgebung verwenden, nur wurden die gesamte Umgebung bis auf das Kontextmenü und den Hintergrundbild nicht geladen, was dort hakte, ist bisher unklar.

Auch wenn eine Installation einer anderen Desktop-Umgebung theoretisch Probleme macht, dennoch ist es wichtig, dass wichtige Dateien auf einem anderen Medium gespeichert wird.

Für eventuell auftretenden Fehler ist die Benutzerin/der Benutzer selbst verantwortlich, da in der Regel jede Distribution ihre eigene Desktop-Umgebung mitbringt und in der Regel damit “harmoniert”.

Eventuell fehlen einige Desktop-Umgebungen. Falls doch noch eine Desktop-Umgebung für ein Linux gefunden wird, einfach ein Kommentar hinterlassen.

Übersicht

Die Wiki-Links zu der jeweiligen Desktop-Umgebung verweist auf die Wiki-Plattform “ubuntuusers.de”. Das Wiki enthält weitere Informationen, Tipps und Tricks. Diese Liste enthält Desktop-Umgebungen, die ohne weiteres mittels Paketmanager installiert werden können.

Für die Installation muss ein Terminal geöffnet werden. Sollte apt nicht funktionieren, dann bitte apt-get verwenden.

Bei einem “nacktem” System, welches ohne grafische Oberfläche installiert wurde, muss in der Regel nachträglich das Paket “xorg” installiert werden, sonst klappt es nicht. Im Terminal folgendes eingeben sudo apt install xorg.

Desktop-UmgebungWikiInstallationAPT-URL
BudgieInfosudo apt install ubuntu-budgie-desktopapt://ubuntu-budgie-desktop
CinnamonInfosudo apt install cinnamonapt://cinnamon
FluxboxInfosudo apt install fluxboxapt://fluxbox
KDE PlasmaInfosudo apt install plasma-desktop
sudo apt install language-pack-kde-de
apt://plasma-desktop
apt://language-pack-kde-de
GNOMEInfosudo apt install ubuntu-desktopapt://ubuntu-desktop
LXQtInfosudo apt install lxqtapt://lxqt
MATEInfosudo apt install ubuntu-mate-desktopapt://ubuntu-mate-desktop
XfceInfosudo apt install xfce4apt://xfce4

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert