SSH auf Ubuntu/Debian installieren

Bei Ubuntu Desktop/Debian und andere Varianten ist standardmäßig SSH nicht installiert und aktiviert. Mit nur wenigen Schritten kann dies nachgeholt werden. Hier wird systemctl verwendet. In der Regel gäbe es …

Ubuntu: Papierkorb reparieren

Manchmal kommt es vor, dass der Papierkorb zum Beispiel wegen einer fehlerhaften Berechtigung in einem Dateimanager oder Terminal nicht gelöscht werden kann, mit folgendem Beispielcode wird dies behoben. Vorgehensweise Terminal …

Inodes anzeigen

Um unter Linux Informationen über inodes für ein Speichermedium wie Festplatten zu erhalten, wird eigentlich nur ein wenig Text für das Terminal benötigt 😉 Beispiel Gerätedatei des Mediums mittels lsblk …

Gefälschte Speichermedien erkennen

Vorwort Im Internet kann man Glück haben, günstiger an ein Speichermedium wie eine Micro-SD heranzukommen. Aber auch wenn man das Speichermedium um einiges günstiger erhalten hat, kann es tatsächlich sein, …

Monitorauflösung in Ubuntu fest einstellen

In Ubuntu und anderen Derivaten kann es vorkommen, dass es für den PC oder Laptop, gerade bei älteren oder nicht mehr unterstützen Geräten, die Auflösung nur fehlerhaft ist. Es ist …

PikoPixel auf Ubuntu installieren (kompilieren)

Da ich PikoPixel per Paketmanager wie Discover auf Kubuntu 20.04 installiert hatte, wurde die Grafik des Programms ungenügend angezeigt. Der Text war zu 99% nicht lesbar, scheinbar fehlte dieser. Nach …

GNU Fortran auf Ubuntu installieren

Hier wird kurz beschrieben, wie GNU Fortran (gfortran) auf Ubuntu (Kubuntu usw.) installiert wird. Für Windows muss MinGW (Minimalist GNU for Windows) installiert werden. Weitere Infos in der bevorzugten Suchmaschine. …